zur Startseite

palamides eine Erfolgsstory

 

Seit mehr als 15 Jahren ist die palamides GmbH erste Adresse für Automatisches Auslegen. Ob am Sammelhefter, an Falzmaschinen, Druckmaschinen mit angeschlossenen Finishing Linien oder Kuvertiermaschinen - palamides hat die passende Lösung.
 
Angefangen hat alles in der palamides Papierverarbeitungs GmbH, die 1970 als Papierfalzerei in Stuttgart gegründet wurde. Den Firmensitz verlegte man 1985 nach Renningen. Geprägt durch die praktischen Erfahrungen der täglichen, wechselnden Anforderungen im elterlichen Betrieb, entwickelte Stefano Palamides eine erste automatisierte Auslage, um die Arbeitsabläufe an der Falzmaschine und am Sammelhefter zu rationalisieren. Nachdem sich das System im eigenen Betrieb als sehr effektiv erwies, begann palamides die Auslagen zu vertreiben. In Zusammenarbeit mit wichtigen Kunden und Vertriebspartnern wurde der Grundstein für einen außergewöhnlichen Erfolg gelegt.  

Nach erfolgreichem Start in Deutschland folgten zügig Internationale Vertriebsaktivitäten in Nordamerika, Europa und Australien. Gleichzeitig waren steigende Geschwindigkeiten moderner Sammelhefter und Falzmaschinen eine ständig wachsende Herausforderung und leistungsstärkere Auslagen wurden entwickelt.
   
Mittlerweile sind palamides Auslagen hinter vielen Sammelheftern, Falzmaschinen, Mailern, Digitaldruckmaschinen u.a. nicht mehr wegzudenken. Unterschiedlichste Produkte werden vollautomatisch kontrolliert, gepresst, gesammelt, gerüttelt, gezählt und zwischengelagert. Was zuvor von 2 – 3 Personen geleistet werden musste, bewältigt jetzt eine Person spielend und das bei höherer Leistung. Der durch palamides Auslagen erzielte Rationalisierungseffekt sichert nicht zuletzt vielen Druckereien und Weiterverarbeitern den Standort Deutschland und verhindert damit das Abwandern von Aufträgen ins Ausland.
 
Mittels moderner Betriebsstrukturen und durchdachten,  kundenorientierten Lösungen in enger Zusammenarbeit mit den Anwendern werden praxisgerechte Maschinen entwickelt, die weltweit im Einsatz sind. Hoher Qualitätsanspruch und professioneller Service werden bei palamides ganz "Groß" geschrieben.
 
Dank hervorragender Mitarbeiter und namhaften Vertretungen im In- und Ausland, zählt palamides heute zu den Marktführern im Bereich Automatischer Auslagen.  
 

News

smartliner beim German Design Award

Unser smartliner240 wurde nun bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Nach dem iF product design award 2014 und dem Focus Open 2014 haben wir nun noch eine Special Mention beim German Design Award für diese Entwicklung erhalten. Dieser Award, auch „Preis der Preise“ genannt genießt besonderes Ansehen in der Branche und wird jährlich vom Rat für Formgebung vergeben.
Erfahren Sie mehr
 
Quick-Finder
Treffen Sie Ihre Auswahl:
 
 
 
Kontaktaufnahme
 
Sie haben eine individuelle Anfrage oder wünschen einen Besuchstermin vor Ort?
 
 
Unsere Maschinen
Unsere Maschinen
 
Unsere Anwendungen
Unsere Anwendungen
 
Login
     
 
  login
 
palamides GmbH
Benzstrasse 1471272 RenningenDeutschland+49 7159-92570 0willkommen@palamides.de
AnfahrtAGB/AEGKontaktImpressum
UnternehmenKontaktAnsprechpartnerVertretungen weltweitVertretungen europaweitdeutsche VertretungenPartnerHistorieMaschinenalphacaradeltamitraomegapharmasimasmartlinerGebrauchte MaschinenAnwendungenSignaturenFlyerRückstichbroschürenBriefeMailingsRotationsprodukteSelfmailerBookletsPharmavorfalzeFaltschachtelnBanderolenVideosServiceSchulungenWartungenHotline