unternehmen 

über uns

 

  • Home |
  • Unternehmen |
  • Über uns

palamides - eine erfolgsgeschichte

Der Name “palamides” steht für innovative und robuste Auslagesysteme. Vor über 25 Jahren entwickelte die Buchbinderei palamides eine automatisierte Auslage - eigentlich für den Eigenbedarf. Was als Tüftelei begann, mündete einige Jahre später in einen professionellen Maschinenbau, der nach kurzer Zeit international sehr erfolgreich wurde. Mehr als 3000 automatisierte Auslagen wurden seither weltweit installiert. Dabei hat das palamides Team nie die persönliche Note und den direkten Draht zum Anwender vernachlässigt! Inzwischen ist die palamides GmbH die erste Adresse für automatisches Auslegen. Ob am Sammelhefter, an Falzmaschinen, Druckmaschinen mit angeschlossenen Finishing Linien oder Kuvertiermaschinen - palamides hat die passende Lösung.

Image Designers
Dank hervorragender Mitarbeiter, renommierter Vertriebspartner und Vertretungen im In- und Ausland ist palamides heute Marktführer in den Bereichen Automatische Auslagen und Stapelauslagen.

Jan Oldenkott, Internationaler Marketing- und Vertriebsleiter

 

Angefangen hat alles bei der palamides Papierverarbeitungs GmbH, die 1972 als Papierweiterverarbeitung in Stuttgart gegründet wurde. Der Firmensitz wurde 1985 nach Renningen verlegt. Beeinflusst von den praktischen Erfahrungen der täglich wechselnden Anforderungen im elterlichen Betrieb entwickelte Stefano Palamides die erste automatisierte Auslage, um die Arbeitsabläufe an Falzmaschine und Sammelhefter zu rationalisieren. Nachdem sich das System im eigenen Unternehmen als sehr effektiv erwiesen hatte, begann die palamides GmbH 1997 mit dem Verkauf der Auslage und änderte den Unternehmenszweck von der Buchbinderei auf den Maschinenbau.

 


 
Image Designers
Image Designers

Nicht nur im Bereich der automatischen Auslage ist palamides führend in der Auslagetechnologie. Seit 2003 bietet palamides eine Auslage an, die in Sachen Ergonomie, Effizienz und Qualität neue Maßstäbe setzt. Diese Stapelauslage ist auch in der Lage, empfindliche Druckprodukte ohne Markierung und bei hohen Geschwindigkeiten ohne Belastung des Personals zuverlässig auszuliefern. Wichtige Vertriebspartner sind Heidelberger Druckmaschinen und MBO, die diese "alpha" Stapelauslage in eigenen Farben über internationale Vertriebskanäle vertreiben und einen zuverlässigen Vor-Ort-Service garantieren.

Image Designers

2005 wurde palamidesUSA Inc. in Effingham Illinois als Servicestützpunkt gegründet. Mittlerweile hat sich palamides USA als Service- und Vertriebspartner für ganz Amerika etabliert. Heute sind palamides Auslagen hinter vielen Sammelheftern, Falzmaschinen, Mailern, Digitaldruckmaschinen etc. unverzichtbar geworden. Verschiedenste Produkte werden vollautomatisch gesteuert, gepresst, gesammelt, gerüttelt, gezählt und zwischengelagert.

 
712

Verarbeitbare Produkte

12.894

Bedienerschulungen

3.642

Installationen

4.126

Ø Anzahl an Bauteilen je Maschine

 

 

 

Neu- und Weiterentwicklungen, in Zusammenarbeit mit internationalen Anwendern, für praxisgerechte Maschinen, werden ständig mit modernen Betriebsstrukturen umgesetzt. Höchste Qualitätsstandards und professioneller Service werden bei palamides GROß geschrieben.

Slogan von palamides: Relax man, you have a palamides!

Relax man, you have a palamides!

Evtl. haben Sie sich schon gefragt was dieser Slogan bedeutet oder Sie haben Ihre ganz eigene Interpretation davon.

 

Seit 2004 in Gebrauch, bedeutet der Slogan für uns, dass alle Nutzer einer "palamides" eine dauerhafte, spürbare Verbesserung auf unterschiedlichen Ebenen erfahren. Der Inhaber freut sich über den schnellen Return on Investment (ROI), die erhöhte Produktionsgeschwindigkeit freut den Produktionsverantwortlichen gleich doppelt, da seine Bediener gleichzeitig durch die ergonomisch freundlicheren Bewegungen geschont werden. Der Investor kann sich über eine höhere Rendite freuen. Insgesamt ist die Arbeit, in Verbindung mit einer palamides, für alle relaxter.

 

Auch wenn das "man" nicht unbedingt dem politisch korrekten Wording entspricht, soll dieses der freundschaftlichen und partnerschaftlichen Nähe zwischen uns und unseren Kunden Ausdruck verleihen. Das Geschlecht ist hierbei vollkommen irrelevant!

 

Wie stehen Sie zu unserem Slogan? "Schreiben Sie uns!"

 

Werfen Sie einen Blick in unsere Kundenreferenzen und sehen was andere über uns und unsere Produkte sagen.