Image Description
 

unternehmen 

über uns

 

  • Home |
  • Unternehmen |
  • Über uns

palamides - eine erfolgsgeschichte

Seit mehr als 20 Jahren ist die palamides GmbH erste Adresse für Automatisches Auslegen. Ob am Sammelhefter, an Falzmaschinen, Druckmaschinen mit angeschlossenen Finishing Linien oder Kuvertiermaschinen - palamides hat die passende Lösung.

Image Designers
Dank hervorragender Mitarbeiter, renommierter Vertriebspartner und Vertretungen im In- und Ausland ist palamides heute Marktführer in den Bereichen Automatische Auslagen und Stapelauslagen.

Jan Oldenkott, Internationaler Marketing- und Vertriebsleiter

 

Angefangen hat alles bei der palamides Papierverarbeitungs GmbH, die 1972 als Papierweiterverarbeitung in Stuttgart gegründet wurde. Der Firmensitz wurde 1985 nach Renningen verlegt. Beeinflusst von den praktischen Erfahrungen der täglich wechselnden Anforderungen im elterlichen Betrieb entwickelte Stefano Palamides die erste automatisierte Auslage, um die Arbeitsabläufe an Falzmaschine und Sammelhefter zu rationalisieren. Nachdem sich das System im eigenen Unternehmen als sehr effektiv erwiesen hatte, begann die palamides GmbH 1997 mit dem Verkauf der Auslage und änderte den Unternehmenszweck von der Buchbinderei auf den Maschinenbau.

 


 
Image Designers
Image Designers

Nicht nur im Bereich der automatischen Auslage ist palamides führend in der Auslagetechnologie. Seit 2003 bietet palamides eine Auslage an, die in Sachen Ergonomie, Effizienz und Qualität neue Maßstäbe setzt. Diese Stapelauslage ist auch in der Lage, empfindliche Druckprodukte ohne Markierung und bei hohen Geschwindigkeiten ohne Belastung des Personals zuverlässig auszuliefern. Wichtige Vertriebspartner sind Heidelberger Druckmaschinen und MBO, die diese "alpha" Stapelauslage in eigenen Farben über internationale Vertriebskanäle vertreiben und einen zuverlässigen Vor-Ort-Service garantieren.

Image Designers

2005 wurde palamides USA Inc. in Effingham Illinois als Servicestützpunkt gegründet. Mittlerweile hat sich palamides USA als Service- und Vertriebspartner für ganz Amerika etabliert. Mittlerweile sind palamides Auslagen hinter vielen Sammelheftern, Falzmaschinen, Mailern, Digitaldruckmaschinen etc. unverzichtbar geworden. Verschiedenste Produkte werden vollautomatisch gesteuert, gepresst, gesammelt, gerüttelt, gezählt und zwischengelagert.

 
265

Innovationen

5957

arbeitsstunden

3495

zufriedene kunden

576

Neue ideen

 

 

 

Neu- und Weiterentwicklungen, in Zusammenarbeit mit internationalen Anwendern, für praxisgerechte Maschinen, werden ständig mit modernen Betriebsstrukturen umgesetzt. Höchste Qualitätsstandards und professioneller Service werden bei palamides GROß geschrieben.

Image Description

German design award 2015 - smartliner erhält eine special mention

19. August, 2018 

palamides und defortec mit dem Preis der Preise ausgezeichnet.

 

Unser smartliner 240 wurde nun bereits zum dritten Mal ausgezeichnet. Nach dem iF product design award 2014 und dem Focus Open 2014 haben wir nun noch eine Special Mention beim German Design Award für diese Entwicklung erhalten. Dieser Award, auch „Preis der Preise“ genannt genießt besonderes Ansehen in der Design-Branche und wird jährlich vom Rat für Formgebung vergeben.

 

Neben den Auszeichnungen in den Kategorien würdigt eine "Special Mention" Arbeiten, deren Design besonders gelungene Teilaspekte oder Lösungen aufzeigen. Im Juryprozess sind es Produkte, die die meisten Punkte erhalten haben, sich aber im direkten Vergleich den Winner-Produkten der jeweiligen Kategorie knapp geschlagen geben mussten. Mit der Special Mention wird den Unternehmen ein Marketingtool an die Hand gegeben, die hohe Produktqualität gegenüber Kunden und Handel zu kommunizieren.

 

Der German Design Award genießt höchstes Ansehen und ist einer der bekanntesten internationalen Designpreise, da der Rat für Formgebung zu den international führenden Kompetenzzentren für Design gehört. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung, da Investitionsgüter eher selten mit diesem Designpreis prämiert werden und danken der Firma defortec für ihre überaus gelungene Arbeit, ihr Vertrauen und die erfolgreiche und angenehme Zusammenarbeit.